Förderverein

Die Feuerwehr ist eine Gemeindliche Einrichtung, dass heißt unser Schirmherr ist der amtierende Bürgermeister und die nötige Ausstattung wie z. B. Gerätehaus, Fahrzeuge und Einsatzkleidung muss durch die Gemeinde bereitgestellt werden. Zur Förderung des Ehrenamtes und der Kammeradschaft sowie zur finanziellen Unterstützung gibt es in Happurg aber auch noch einen Förderverein für die Feuerwehr.

FFHappurg LNDF_Loos_012.jpgVorführung FettbrandexplosionAm 14. August 1870 wurde im ehemaligen Gasthaus Völkel die Bürgerwehr Happurg gegründet, deren Aufgabe darin bestand, Hab und Gut der Mitmenschen zu schützen. Von den 850 Einwohnern Happurgs traten 105 der Wehr bei, wovon 42 aktiv wurden. Damit legten sie den Grundstein für die Freiwillige Feuerwehr Happurg und deren Förderverein, welche bis heute bestehen.

Im Jahr 1876 wurde schließlich die erste zweirädrige Druckspritze angeschafft, welche eine wesentliche Verbesserung für den Brandschutz darstellte. Seit dem ergänzte und vervollständigte der Feuerwehrverein mit der Beschaffung verschiedenster Gerätschaften die Ausrütung der Feuerwehr, bis der heutige Stand der Technik erreicht wurde. Im Jahre 1982 wurde unsere Feuerwehrkapelle mit 15 Musikern gegründet, welche größtenteils aus Mitgliedern der aktiven Wehr bestand.

FF_Happurg_FW_Kapelle_0720-0038.jpgFeuerwehrkappelleDer Feuerwehrverein führt regelmäßig Veranstaltungen, wie das Schlachtschüsselessen oder den Tag der offenen Tür durch und leistet dadurch auch einen Beitrag zum kulturellen Leben in und um Happurg. Auch wird jährlich immer mit viel Liebe zum Detail ein neuer Faschingswagen für den Happurger Umzug gebaut.

Natürlich sind auch die meisten unserer Einsatzkräfte Mitglied im Verein, aber ein muss ist es nicht. Desweiteren freuen wir uns natürlich um so mehr auch Außenstehende als Passives bzw. Förderndes Mitglied im Verein zu haben, sowie unsere Ehrenmitglieder. Ebenfalls sind wir natürlich über jede Spende dankbar, welche über unserern Verein der Feuerwehr zugute kommt.

Vorstandschaft

Müller_Leo_IMG_4938.JPG