Über unsere Wehr

Happurg ist eine Gemeinde im Landkreis Nürnberger Land mit 14 Gemeindeteilen und rund 3.750 Einwohnern. Sie liegt am Beginn des Fränkischen Jura in der östlichen, landschaftlich besonders schönen Hersbrucker Schweiz. Sowohl Stausee, Baggersee also auch die herrliche Wanderlandschaft mit der Houbirg locken ebenso viele Bergsport- wie Freizeittouristen in die Gegend.

Gemeinsam mit den Ortsteilwehren Förrenbach, Kainsbach, Schupf und Thalheim, sowie mit einer Löschgruppe in See sind wir rund um die Uhr für den Schutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger da. Um für Ernstfälle gut vorbereitet zu sein opfern unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte gerne einen Teil ihrer Freizeit für Übungen sowie für Aus- und Weiterbildungen. Neuerungen z. B. im Bereich von Wärmedämmungen aber auch in der Fahrzeugbranche erfordern es, sich stetig weiterzubilden um bei Bränden wie auch bei Verkehrsunfällen und anderen Einsätzen effektiv arbeiten zu können und so Menschenleben zu retten.

Auch unser Förderverein leistet wichtige Arbeit, indem die Mitglieder fleißig Spenden sammeln um so die Gemeinde bei der Beschaffung von Einsatzmaterial zu unterstützen aber auch um die Kameradschaft der Feuerwehrleute zu fördern. So werden jedes Jahr kleinere Feste für die Dorfgemeinschaft organisiert und auch immer mit viel Liebe zum Detail ein neuer Faschingswagen für den Happurger Umzug gebaut.

Um auch in Zukunft eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können, gibt es bei uns auch eine Jugendfeuerwehr, in der Jugendliche ab 12 Jahren die Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst erlernen können. Hier soll allerdings auch der Spaß nicht zu kurz kommen, weswegen auch Ausflüge z. B. zu Zeltlagern, ins Rutschenparadies der Therme Erding oder in die österreichischen Alpen organisiert werden. Des weiteren trifft sich seit 2024 einmal im Monat unsere Kinderfeuerwehr zu ihren Gruppenstunden. Hier wird schon den ganz kleinen ab 6 Jahren das Thema Feuerwehr näher gebracht.

Gegründet im Jahr 1870 hatte die Freiwillige Feuerwehr Happurg 2020 ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Das Fest auf das sich alle aktiven riesig gefreut haben, musste allerdings wegen der Corona-Pandemie leider kurzfristig abgesagt werden.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Happurg insgesamt 31 aktive Feuerwehrmänner sowie eine Feuerwehrfrau ihren Dienst. Im September 1999 wurde unsere Jugendgruppe neugegründet und besteht momentan aus 10 Mitgliedern. Ursprünglich wurde diese Mitte der 80er Jahre gegründet. (Stand 2020)

Auf unserer Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen unserer Feuerwehr werfen.

Die Feuerwehren der Gemeinde Happurg

Mehr zu unseren Ortsteilwehren findet ihr hier!

Vollbildanzeige

Mehr zu unseren Ortsteilwehren:

Feuerwehr Förrenbach

Website FF Förrenbach I Facebook I Website Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land

Feuerwehr Kainsbach

Website FF Kainsbach I Facebook I Website Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land