Brandschutz-App für Kinder

Das Entwicklerteam von Daedalic Entertainment Bavaria hat sich intensiv mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt und ein Spiel zusammen mit Spezialisten der Feuerwehren und der Versicherungskammer Bayern gestaltet. Es ist für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahre gedacht und ist an den Feuerwehralltag einer Berufsfeuerwehr angelehnt.

Kleine Löschmeister

WhatsApp Image 2020-12-05 at 14.23.26.jpegVom Fahren mit Blaulicht, verschiedenen Bränden, der Rettung von Menschen und Tieren aus Gebäuden bis zum Verkehrsunfall, kann alles spielerisch erprobt werden. Auch die Arbeit im Feuerwehrhaus, in der Atemschutzwerkstatt oder dem Schlauchturm sind realitätsgetreu. Die zweidimensionalen Zeichnungen sind kindgerecht, lassen aber echte Kleidung, Fahrzeuge und Geräte wiedererkennen. Die Kinder können sich ihren Spieler (Avatar) selbst gestalten. Das Spiel hat keine In-App-Käufe, ist für Tablets und Smartphones geeignet und kann kostenlos im App Store oder Play Store heruntergeladen werden.

Der Landesfeuerwehrverband Bayern unterstützt die Aktion. „Die Kleine Löschmeister App ist eine sehr gute Ergänzung zur Brandschutzerziehung der Feuerwehren“ erklärt Johann Eitzenberger, Vorsitzender des Landesfeuerwehrverbandes Bayern. „Das Spiel zeigt auf kindgerechte Art die wesentlichen Anliegen und Aufgaben im Brandschutz und Technischer Hilfeleistung“.

Erhöltlich ist die App bei Google Play und im App Store.

APPQR.jpg

Link zur App bei Google Play und im App Store

Das Feuerwehrspiel hat beim Kindersoftwarepreis Tommi die Kategorie „App-Spiel“ gewonnen und wurde zudem mit dem Sonderpreis „Kindergarten & Vorschule“ geehrt. Die Kinderjury wählte das Spiel auf den ersten Platz und urteilte: „Wir haben wie die echte Feuerwehr Menschen retten dürfen. Wir haben auch Ölpfützen beseitigt und haben richtig viele Feuer gelöscht. Es war toll.“ Und auch erwachsene Spieleexperten empfehlen das Spiel für Kinder ab fünf Jahren, weil es ohne Lesekenntnisse auskommt und für die Kinder leicht zu bedienen ist. Es gibt keine Werbung oder In-App-Käufe. Zudem werden Wissen über die Feuerwehr und Brandverhütung spielerisch vermittelt.

Quelle Text: Florian kommen Nr. 126 Dezember 2020 Seite 21