Erstes Treffen der Happurger Feuersalamander

09.03.2024
Veranstaltung Kinderfeuerwehr
Am Samstag, den 09.03.2024, fand das erste Treffen unserer Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus statt.

Die Kinder trafen sich gegen 14 Uhr am Gerätehaus.

Doch bevor es losgehen konnte, begrüßte Bürgermeister Bernd Bogner, 1. Kommandant Thomas Loos und Betreuerin der Feuersalamander, Silke Krämer, die Kinder und Eltern der neu gegründeten Kinderfeuerwehr. Stolz nahmen die Jungen und Mädchen ihre Mitgliedsurkunden entgegen.

Davor wurde schon von den Betreuerinnen und einigen Feuerwehrkameraden vieles vorbereitet. So wurde zum Beispiel ein ,,Atemschutz-Parkour" errichtet, bei dem die Kinder in einem abgedunkelten Pavillon, der einer nachgebauten Wohnung ähnelte, das Maskottchen, den Feuerwehr-Salamander, retten mussten. Nach der erfolgreichen Rettung bekamen sie eine personalisierte Medaille überreicht.

Parallel dazu konnten die jungen Teilnehmer beweisen, wie gut sie Feuer löschen können, indem sie mit einem Schlauch versuchten, die Flammen eines Holzhauses umzuspritzen. Dies meisterten alle mit Erfolg.

Neben diesen Aktivitäten gab es noch die Möglichkeit, dass sich die Kinder den aufregenden Tag mit einem Feuerwehrtattoo ,,verewigten"(zumindest für geraume Zeit) und sich eine Ausmalvorlage mit Feuerwehr-Feuersalamander Motiv nach Hause mitzunehmen.

Doch das Highlight war die Mitfahrt in beiden Feuerwehrautos, bei denen die jungen Mitglieder der Kinderfeuerwehr erfuhren, wie sich Feuerwehrleute bei einer Einsatzfahrt fühlen.

Ein großer Dank geht an alle Betreuerinnen, Feuerwehrkameraden und Eltern, die dieses erfolgreiche erste Treffen der Kinderfeuerwehr ermöglicht haben.